„Wärmepumpen und vieles mehr“

„Wir modernisieren hier im großen Stil“.

Musa Bikim (l.) und Thomas Witt in der Siedlung.

Die Essener Komplettbauer sind Profis für energetische Modernisierungen

Thomas Witt von Heinrich Schmid Komplettbau Essen hat sein Büro mitten in eine idyllische Wohnsiedlung im Essener Stadtteil Steele verlegt – zumindest vorübergehend: Der Bauleiter verantwortet vor Ort den Auftrag, die 60er-Jahre-Anlage umfassend und energetisch zu sanieren. Der Kunde ist die Allbau GmbH, Essens größter Wohnanbieter. „Wir modernisieren hier im großen Stil“, sagt Witt. Dann zählt er eine lange Liste an Leistungen auf, die unter anderem den Bau von Balkonen, das Erneuern und Dämmen der Dächer, die Wärmedämmung der Fassaden und Kellerdecken, den Austausch aller Fenster sowie vorbeugenden baulichen Brandschutz beinhaltet. Und außerdem die Umrüstung auf eine zentrale Wärmeversorgung mit modernen Wärmepumpen, die derzeit in aller Munde sind.

Vor Ort koordiniert Witt nicht nur die Fensterbauer, Fliesenleger und die weiteren Handwerker aus den verschiedensten Gewerken, sondern ist auch greifbarer Ansprechpartner für alle Fragen und Wünsche der Mieter. Die Anlage umfasst 16 Häuser mit 66 Wohnungen – die während der Arbeiten bewohnt bleiben. Die Mieter erkundigen sich beispielsweise nach den Folgen des Umbaus.

Witt: „Ich kann dann sagen, dass sie künftig bei den Heizkosten sparen und ihre Wohnungen sowohl im Winter als auch im Hochsommer angenehm temperiert bleiben, dank WDVS und Dreifachverglasung.“ Sein Hauptabteilungsleiter Musa Bikim sagt: „Wir arbeiten im Bestand, da ist es wichtig, dass sich jemand vor Ort den Sorgen und Fragen der Mieter annimmt.“ Seine Abteilung hat sich auf energetische Sanierung spezialisiert, „doch die großflächige Umrüstung auf Wärmepumpen ist auch für uns etwas Neues“. Auch die Mieter des Wohnquartiers haben zu dieser jungen Form des Heizens viele Fragen – die ihnen Thomas Witt gern beantwortet.

Das sagt der Kunde: „Mit Herrn Bikim und seinem Team haben wir schon rund zehn Projekte umgesetzt, der Service ist super und der Umgang partnerschaftlich. Zu schätzen wissen wir auch den Mieterservice, also dass ein Bauleiter ständig für alle Mieter vor Ort ist und Probleme sofort klärt.“ Frank Czarnecki, Projektleiter der Allbau GmbH.

Jetzt bewerben

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bewerben in *
Dokumente hochladen
Ihre Anfrage
Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.
Suche
Geben Sie Ihren Suchbegriff ein.