Meisterin dank Dualem Gymnasium

Ohne das Duale Gymnasium wäre ich nie bei Heinrich Schmid im Handwerk gelandet.

Abitur, Ausbildung und bald Meisterbrief

„Ohne das Duale Gymnasium wäre ich nie bei Heinrich Schmid und im Handwerk gelandet“, berichtet Lejna Sabljo von ihrem bisherigen Karriereweg. Bei einer Informationsveranstaltung an ihrer damaligen Schule stieß sie auf die Möglichkeit, Abitur und Ausbildung zu kombinieren. „Das hat mich neugierig gemacht“, erzählt Sabljo. Nach einem Praktikum am Standort Ludwigsburg kristallisierte sich für sie klar heraus: „Anpacken, Abwechslung und sehen, was man geleistet hat. Das passt zu mir.“

Mit Erfolg absolvierte sie vor etwa zwei Jahren ihr Abitur, gefolgt von der Gesellenprüfung nur ein halbes Jahr später. „Parallel zu meiner Gesellenprüfung habe ich bereits mein Duales Studium BWL Handwerk begonnen“, erinnert sich die angehende Malermeisterin. Doch bald schon merkte sie, dass ihr das Studium zu theoretisch war. „Nach sorgfältiger Überlegung brach ich mein Studium ab und schlug früher als geplant einen anderen Weg ein.“ Mit der Unterstützung ihrer Seniorpartnerin Sarah-Madeleine Schilling begann sie bereits im Oktober letzten Jahres mit dem berufsbegleitenden Online-Meisterkurs. „Sarah hat mir in der Zeit immer den Rücken freigehalten und mich unterstützt.“

Die Entscheidung, den Weg zur Malermeisterin einzuschlagen, erwies sich für Sabljo als goldrichtig: „Die Inhalte sind sehr praxisbezogen und ich kann gleichzeitig mein Netzwerk innerhalb von Heinrich Schmid ausbauen.“ Bewusst entschied sich Lejna Sabljo für die Doppelbelastung von beruflichem Alltag und Meisterschule: „Ich möchte vorankommen und meine fachlichen Kenntnisse weiterentwickeln.“

Im Herbst wird sie stolz ihren Meistertitel in den Händen halten. Doch damit nicht genug – im Frühjahr plant sie den Beginn ihres Teamleiterkurses.

Jetzt bewerben

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bewerben in *
Dokumente hochladen
Ihre Anfrage
Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.
Suche
Geben Sie Ihren Suchbegriff ein.