Trockenbauer und Übersetzer

Auch mehrere meiner Freunde arbeiten inzwischen bei HS!

Alexei Stirbalov spricht sechs Sprachen. Die meisten davon benötigt er täglich.

Alexei Stirbalov spricht sechs Sprachen. Die meisten davon benötigt er täglich. Denn bei Heinrich Schmid in Braunschweig leitet er eine Arbeitsgruppe aus Trockenbauern, die aus den unterschiedlichsten Ländern stammen. Manche der Mitarbeiter sprechen gut Deutsch, andere lernen es derzeit noch.

Der erste Termin des Tages führt ihn zu einem Verlagsgebäude in Braunschweig. Sein Team baut ein Großraumbüro zu mehreren kleinen Einheiten um. Victor Melega und Igor Gritcan sind Moldawier, sie sprechen auf der Baustelle Deutsch miteinander – damit auch ihr Kollege, der Kosovare Mustaf Gerdellaj, alles versteht. Gerdellaj kam über seinen Bruder zu HS, er arbeitet ebenfalls dort. „Einer empfiehlt den anderen weiter – so rekrutiert unsere Abteilung neues Personal“, sagt Alexei Stirbalov. „Auch mehrere
meiner Freunde arbeiten inzwischen bei uns.“ Er selbst hat eine moldawische Mutter und einen bulgarischen Vater und kam vor acht Jahren aus Moldawien nach Deutschland.

Vor fünf Jahren wechselte er mit seinem heutigen angehenden Teamleiter Matthias Kleine aus einer anderen Firma zu Heinrich Schmid. „Mich lockten die Entwicklungsmöglichkeiten“, sagt Stirbalov. Er wusste sie zu nutzen: Inzwischen ist er für sechs Mitarbeiter verantwortlich – und meist für mehrere Baustellen gleichzeitig.

Der nächste Stopp. Trockenbau in einer Lagerhalle bei Hannover. Die Abteilung stellt sicher, dass auf jeder Baustelle mindestens ein Kollege gut Deutsch spricht und mit Kunden und Bauleitern sicher kommunizieren kann. Auf dieser ist es der Nordmazedonier Fitim Dauti. Er wird Stirbalov am Abend in Chemnitz wiedertreffen: Am dortigen HS-Standort startet Dautis Vorarbeiterkurs, Stirbalov ist als sein Seniorpartner dabei. Vor der Fahrt nach Sachsen hält Stirbalov auf seiner Baustelle in Burgdorf. Er bespricht sich auf Deutsch mit einem Bauleiter, kurz darauf begrüßt er auf Ukrainisch seinen Mitarbeiter Maksym Fedorov, ein Ukrainer, der neu zum Team stieß. Als sein Vorarbeiter Piotr Cicanci hinzukommt, spricht das Trio auf Russisch weiter. Cicanci ist Moldawier, Stirbalov und er sind seit vielen Jahren enge Freunde. Es liegt offenbar nicht allein an seinen Sprachkünsten, dass Alexei Stirbalov sich mit seinem Team so gut versteht.

Jetzt bewerben

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bewerben in *
Dokumente hochladen
Ihre Anfrage
Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.
Suche
Geben Sie Ihren Suchbegriff ein.