„Ausgezeichnete Komplettsanierung“

Zentrales Ziel war der Gewinn von Wohnraum im nicht ausgebauten Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses.

Der durchdachte Umbau eines Mehrfamilienhauses führte zur Nominierung bei der diesjährigen Rigips Trophy.

Einen ganz besonderen Erfolg feiert der Standort Chemnitz-Röhrsdorf: Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurde das Team um Standortleiter Thomas Lange in der Wettbewerbskategorie „Wohnbau“ bei der 13. Rigips Trophy nominiert. „Zentrales Ziel war der Gewinn von Wohnraum im nicht ausgebauten Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses“, erzählt Lange. Zudem sollten die restlichen sechs Wohnungen im Haus kernsaniert werden. Im Klartext hieß das: 270 Quadratmeter Trockenbau, 350 Quadratmeter Malerarbeiten sowie Einbau einer Fußbodenheizung.

Den Standortleiter freut besonders eines: „Wir konnten fast alle Gewerke und Arbeiten mit unseren eigenen Kollegen abdecken.“ Das 1730 erbaute Gebäude stellte das Team im Dachgeschoss vor einige Herausforderungen: Sichtbar bleibende Tragbauteile sollten mit aktuellen Brandschutzvorschriften und zeitgemäßem Wohnkomfort in Einklang gebracht werden. Zusätzlich waren immer wieder Kompromisse und konstruktive Sonderlösungen im Hinblick auf die erhaltenswerte Bausubstanz nötig. Entstanden ist ein moderner und offener Wohnbereich. Unter den aufgearbeiteten Bodendielen verbirgt sich eine Fußbodenheizung. „Das Besondere daran ist die geringe Aufbauhöhe und die hohe Energieeffizienz“, betont Thomas Lange.

Auch die sichtbaren Balkenkonstruktionen aus Alt und Neu tragen zur Wohnfühlatmosphäre bei. „Ein besonderer Dank geht an das ganze Team. Es wurde großartige Arbeit geleistet.“

Jetzt bewerben

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bewerben in *
Dokumente hochladen
Ihre Anfrage
Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.
Suche
Geben Sie Ihren Suchbegriff ein.