Die Kocak-Brüder

Die Familie Kocak arbeitet bereits in zweiter Generation bei Heinrich Schmid in Reutlingen

Heinrich Schmid ist für uns wie ein Zuhause geworden.

„Ich war der Erste von uns Brüdern bei Heinrich Schmid“, erzählt Hami Kocak. Er ist der älteste der insgesamt acht Geschwister und fing 1981 am Standort Reutlingen an. Zu Heinrich Schmid kam er damals über seinen Vater, Durmus Kocak. „Er hat mich einfach mal mitgenommen“, schmunzelt Hami Kocak. Was anfangs als Aushilfsjob gedacht war, ist seit mittlerweile 42 Jahren sein Arbeitsplatz. „Die Jahre sind einfach zu schnell vergangen“, lacht er. Aber auch der zweitjüngste Bruder, Nihat Kocak, schafft es auf insgesamt 19 Jahre Heinrich Schmid. „Meine Malerausbildung habe ich damals in der Abteilung von Reinhold Lanz gemacht“, erinnert sich der Arbeitsgruppenleiter.

Schließlich folgte auch Nami Kocak, zweitältester, zu Heinrich Schmid. Vor rund drei Jahren rundete Kürsad Kocak, jüngster Bruder, das Quartett ab. Wie ihr Vater arbeiten alle vier Kocaks im Bereich Bautenschutz, welcher aktuell durch Eckehart Heim betreut wird. Vor allem Hami Kocak erlebte den Wandel im Baugewerbe mit: „Früher waren wir in viel kleinere Truppen aufgeteilt. Heute arbeiten wir in einem größeren Team. Die Arbeit geht dabei nicht aus.“ Die Arbeit teilen sich die vier größtenteils selbst ein. „Wir stellen uns immer so auf, dass jeder seine Stärken ausspielen kann“, berichtet Nihat Kocak. Während seine drei Brüder hauptsächlich auf den Baustellen unterwegs sind, teilt sich Nihat Kocak seine Zeit auf: „Ich bin teilweise auf der Baustelle und teilweise im Büro.“

Auch bei Familientreffen ist Heinrich Schmid immer Thema. „Früher oder später reden wir dann doch wieder über die Arbeit“, lachen Hami und Nihat Kocak. „Auch unser Vater erkundigt sich regelmäßig danach.“ Dabei ist für die Brüder eines ganz klar: „Heinrich Schmid ist für uns wie ein Zuhause geworden.“

Jetzt bewerben

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bewerben in *
Dokumente hochladen
Ihre Anfrage
Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.
Suche
Geben Sie Ihren Suchbegriff ein.