Ein Gewinn für Bautenschutz-Azubis

Heinrich Schmid und weitere Partner stärken die Ausbildungsbedingungen in NRW.

Das Ziel der Innung Köln ist es nun, auch die ÜBU nach NRW zu holen.

„Edison Mikli und Paulo Henriques De Sousa sind die ersten zwei Auszubildenden unseres Kölner Standortes, die für ihre Ausbildung zum Bauten- und Korrosionsschützer die Berufsschule in Köln besuchen konnten, das Richard-Riemerschmid-Berufskolleg. Zuvor mussten alle Bautenschutz-Lehrlinge in Nordrhein-Westfalen für den Berufsschulteil jeweils ins weit entfernte Erfurt reisen.

Die Überbetriebliche Unterweisung (ÜBU) fand für die beiden jedoch weiterhin in Erfurt statt und wurde von der Kammer Erfurt ausgerich - tet. Die Abnahme der Gesellenprüfung unserer Azubis war leider von der Innung Erfurt nicht möglich. Daher musste eine neue Lösung her und so organisierte die Innung Farbe Köln kurzfristig diese Prüfung. Sie nahm sich dieser großen Herausforderung gemeinsam mit dem Landesinnungsverband Nordrhein und der Lehrerschaft des Berufskollegs an. Die notwendigen Prüfungen wurden erstellt und außerordentliche Wahlen des Prüfungsausschusses einberufen. Unser Niederlassungsleiter René Westfahl bot an, die Prüfung auf der Bautenschutz-Übungsfläche unseres Standorts durchführen zu lassen – die Innung nahm dankbar an.

Im August dieses Jahres war es geschafft: Unsere zwei Auszubildenden konnten erfolgreich ihre Prüfung ablegen. Das Ziel der Innung Köln ist es nun, auch die ÜBU nach NRW zu holen – wir unterstützen dies nach Kräften, um gemeinsam die Ausbildungsbedingungen im Bautenschutz weiter zu verbessern.“

Jetzt bewerben

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bewerben in *
Dokumente hochladen
Ihre Anfrage
Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.
Suche
Geben Sie Ihren Suchbegriff ein.