Große Baustellen, große Pläne

Ferhad Hussein verantwortet die Malerarbeiten in diesem Neubau der Uni Hamburg.

"Ein junger Syrer übernimmt am Hamburger Standort Verantwortung!"

In Hamburg-Rotherbaum wachsen derzeit zwei neue Großbauten für die Uni Hamburg in den Himmel. Ein Ort des Lernens – auch für Ferhad Hussein. Der Vorarbeiter des HS-Standorts Harry Vigass leitet auf der Baustelle die Anstricharbeiten, das Auftragsvolumen liegt bei rund einer Million Euro. Viel Verantwortung für Hussein, 33, der erst seit zwei Jahren ausgebildeter Maler ist.

Als syrischer Kriegsflüchtling kam er 2015 nach Hamburg. Bald verteilte er Kleidung und Essen an andere Geflüchtete, bei diesem Ehrenamt lernte er eine Deutsche kennen, die mit Björn Buschmann befreundet ist, einem Hauptabteilungsleiter bei Harry Vigass. So kam der Kontakt zustande, Hussein machte ein Malerpraktikum im Team von Tilo Pommerening. Dieser erinnert sich: „Als ich gesehen habe, dass er besser spachteln kann als mancher erfahrene Maler, wusste ich: Der Mann ist handwerklich geschickt.“ Hussein zeigte auch Talent als Führungskraft. „Schon in der Ausbildung hat er erste eigene Baustellen betreut“, sagt Pommerening. „Er optimiert Abläufe, stimmt sich mit der Bauleitung und anderen Gewerken ab, macht Aufmaße und Mitarbeiterplanung – bei ihm kann ich mich darauf verlassen, dass die Baustelle läuft.“Hussein sagt: „Ich bin vertraut mit Großbaustellen, habe in Syrien und der Türkei als Betonbauer gearbeitet.“

Für Harry Vigass koordinierte er zuletzt einen Großauftrag bei Rostock, bis er Anfang des Sommers Vater wurde. „Ich habe ihn sofort aus Rostock abgezogen und in Hamburg eingesetzt“, sagt Pommerening, der selbst junger Vater ist. Auch früher, beim Lernen der Sprache und für die Berufsschule, habe ihn sein Standort unterstützt, sagt Hussein. Er fühlt sich wohl bei Harry Vigass – weshalb er seinen besten Freund und weitere Bekannte überzeugte, ebenfalls dort anzufangen. Inzwischen arbeiten in seiner Abteilung sechs Syrer. Husseins weitere Pläne? „Im Herbst startet mein Arbeitsgruppenleiterkurs und auf den Baustellen will ich weiter Erfahrungen sammeln.“ Pommerening sagt: „Langfristig planen wir seinen Schritt zum Teamleiter.“ Hussein blickt ihn an: „Dann sitze ich im Büro neben dir.“

Jetzt bewerben

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bewerben in *
Dokumente hochladen
Ihre Anfrage
Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.
Suche
Geben Sie Ihren Suchbegriff ein.