Brüder im Handwerk

Zwei unterschiedliche Karrierewege.

Die Maurermeister Daniel und Maximilian Maffert über ihre Geschichte

Maximilian Maffert schloss seine Maurerausbildung als Innungssieger ab und erhielt dadurch ein Stipendium für die Meisterausbildung. „Ich habe direkt nach der Ausbildung meinen Maurermeister in Karlsruhe begonnen und nach einem Jahr erfolgreich abgeschlossen“, berichtet er. Die folgenden Jahre arbeitete er als Maurer in seinem Lehrbetrieb: „Auf den Baustellen konnte ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse ausbauen.“

Daniel Maffert startete seine berufliche Laufbahn hingegen im Bankwesen. Inspiriert von der Karriere seines jüngeren Bruders absolvierte er vor rund sieben Jahren im Nachgang ebenfalls seine Maurerausbildung mit anschließender einjähriger Meisterschule. „Die Meisterprüfung war für mich die anspruchsvollste Prüfung, die ich je machen musste“, blickt Daniel zurück. Vor drei Jahren schloss sich Daniel Heinrich Schmid in Linkenheim als Bautenschützer an und überzeugte kurz danach auch seinen Bruder von einem Start am Standort Bretten. Dort gestaltete sich die Einarbeitung zu Beginn schwierig: „Es gab einige Herausforderungen zu überwinden, aber mit Daniels Hilfe und der Unterstützung von Marc Fey und Sascha Nitsche wurde ich aufgefangen und bestärkt.“

Durch ihre unterschiedlichen Karrierewege ergänzen sich die beiden. „Maximilian hat mehr praktische Erfahrung, ich mehr kaufmännische Routine“, erklärt der ältere Maffert-Bruder. Mittlerweile hat Maximilian Maffert seine Brandschutzfachkraft-Prüfung abgelegt und ist aktiv im Trockenbau und Brandschutz in Bretten. Auch Daniel Maffert erweiterte sein Bautenschutz- Team auf rund 13 Mitarbeiter und leitet dieses gemeinsam mit Stephan
Doll. „Das Handwerk ist sehr vielseitig und Heinrich Schmid bietet uns die Plattform, unser Potenzial auszuschöpfen“, sind sich die Maffert- Brüder einig.

Jetzt bewerben

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bewerben in *
Dokumente hochladen
Ihre Anfrage
Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.
Suche
Geben Sie Ihren Suchbegriff ein.