Studierende und Mitarbeiter von Heinrich Schmid beim Praxistag Trockenbau in der Werkstatt in Ludwigsburg.
Praxisnah lernen
Studierende der Hochschule für Technik Stuttgart erleben „Trockenbau“ mit Heinrich Schmid
Ein abwechslungsreicher Praxistag fand kürzlich für die Studierenden der Hochschule für Technik Stuttgart statt. Die insgesamt 15 Studierenden aus dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Bau und Immobilien, trafen am Standort Ludwigsburg zusammen und warfen gemeinsam einen Blick in den Trockenbau. Auch fünf Werkstudenten von Heinrich Schmid Projekt- und Baumanagement Ludwigsburg mit ihrem Abteilungsleiter Dino Mutschler nahmen daran teil. Maren Leipner, Recruiterin am Standort Ludwigsburg, betont die Intention des Tages: „Hier wird wertvolles Praxiswissen vermittelt. Das ergänzt theoretische Studieninhalte optimal.“ Die Aufgabe des Tages war klar definiert: Drei Vorsatzschalen sollen die Studierenden bauen. Ein vielseitiges
Vorhaben, das von der Errichtung der Unterkonstruktion über das Eckschienen setzen, Dämmen und Spachteln bis hin zum Anbringen von Gipskartonplatten reichte.
Unter fachkundiger Anleitung von Abteilungsleiter Daniel Theilig, Teamleiter Mate Varga und angehendem Arbeitsgruppenleiter Mario Dukic setzten die Studierenden, in drei Gruppen aufgeteilt, die Aufgabe begeistert und motiviert um. Die Idee für diesen Praxistag entwickelten Michael Wagner, Standortleiter Heinrich Schmid Ingenieure Reutlingen, und Prof. Dr.-Ing. Falk Huppenbauer von der Hochschule Stuttgart. Neben den praktischen Erfahrungen konnten die Studierenden auch Kontakte knüpfen und die Unternehmensgruppe Heinrich Schmid näher kennenlernen. Leipner merkt an: „Ziel ist neben der Wissensvermittlung natürlich auch die Studenten für uns zu gewinnen.“ Geschäftsführer Simon Lauser nahm das Ergebnis abschließend ab. Ein gemeinsames Grillen und verschiedene Gespräche rundeten den Workshop ab. „Das Bauen ist zwar anstrengend, aber am Ende sieht man, was man geleistet hat“, lautete das Fazit der Studierenden.