Fotobox, Mini Games und die 12 Megatrends

Großartige Stimmung beim Studientag in Reutlingen.

Ein Highlight aus der Führungsakademie

Knapp 100 junge Leute, die derzeit eine Ausbildung in Vorbereitung auf ein Duales Studium bei Heinrich Schmid machen oder bereits ein Duales Studium absolvieren, trafen beim bundesweiten Studientag zusammen. „Es war großartig, so viele Teilnehmer begrüßen zu dürfen“, freut sich Angela Burr von der Führungsakademie, die durch den Tag moderierte.

Gleich zu Beginn hielt Gesellschafter Max Schmid einen Impulsvortrag zum Thema Neugier und riet den Anwesenden, ihren persönlichen Weg zu gehen und gemeinsam die Zukunft von Heinrich Schmid zu gestalten. Apropos Zukunft: Die Teilnehmer erarbeiteten in Gruppen die Chancen und Herausforderungen der sogenannten 12 Megatrends. Angela Burr erklärt: „Die Megatrends beschreibt eine Methode, um die Entwicklung in der Welt und der Gesellschaft verständlicher und greifbarer zu machen.“ So beschäftigt sich das Modell mit zukunftsrelevanten Themen wie New Work, Mobilität, Globalisierung und Wissenskultur. Durch die Ausarbeitung der Themen sollte das Verständnis und die Neugier der Studenten geweckt werden. „Dabei sind sehr konkrete Ideen entstanden“, freut sich Burr. Eine Wissensdatenbank für Azubis und Studenten einführen, das ökologische Portfolio an den Standorten ausbauen oder das generationenübergreifende Arbeiten fördern waren nur einige Vorschläge der Studierenden.

Um den Studientag mit Spiel und Spaß zu versüßen, gab es am Nachmittag einen „Crazy Contest“. Dabei traten die in Teams aufgeteilten Studenten in verschiedenen Spielen gegeneinander an. Auch Max Schmid, ließ es sich nicht nehmen bei dem „Crazy Contest“ die Münzen schippen zu lassen und sich im Kopfrechnen mit den anderen Spielern zu messen. Zwischen Megatrends und Crazy Contest wurde gleichzeitig auch das Kennenlernen und Kontakteknüpfen unter den Anwesenden gefördert. „Der Studientag soll ein bundesweites Netzwerk unter den Studierenden schaffen“, erklärt Angela Burr. Mit Musik, Bierpong und Fotobox ging der ereignisreiche Tag zu Ende – und damit steigt die Vorfreude auf den Studientag im nächsten Jahr.

Jetzt bewerben

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bewerben in *
Dokumente hochladen
Ihre Anfrage
Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.
Suche
Geben Sie Ihren Suchbegriff ein.