Reinschnuppern und loslegen

Angela Binnewitt hat viel Erfahrung als Ausbilderin und Fachfrau für Farb- und Lacktechnik.

Sachsens HS-Standorte werben bei einer Aktionswoche um Nachwuchskräfte

Wie lässt sich die Jugend für das Handwerk begeistern? Angela Binnewitt hat dazu viele Ideen. Die gelernte Farb- und Lacktechnikerin kam im Februar des vorigen Jahres zu Heinrich Schmid und setzt sich im Geschäftsbereich Mitteldeutschland unter anderem in der Lehrlingsförderung ein. Mit mehreren Standorten in Sachsen hat sie an der Aktion „Schau rein!“ teilgenommen, einer Aktionswoche zur beruflichen Orientierung für Schülerinnen und Schüler, die das Bundesland jedes Frühjahr durchführt.

„Ich halte keine langen Vorträge, sondern gehe mit den Jugendlichen direkt an die Umsetzung“, sagt Binnewitt. „Mit Schwamm, Pinseln, Lappen und Schablone: Wir gestalten Dinge, die sich leicht und Schritt für Schritt umsetzen lassen und dennoch effektvoll aussehen – so gibt es für alle ein Erfolgserlebnis.“

Zwischen den Arbeitsschritten müssen die Werke kurz trocknen. Die Zeit nutzt sie, um mit vielen Fotos vom Baustellengeschehen und der Vielseitigkeit einer Ausbildung im Handwerk zu erzählen. So helfen die Aktionstage, Vorurteile abzubauen und Neugier zu wecken, berichtet sie: „Wir wollen zeigen, dass Baustelle Bock macht.“

Jetzt bewerben

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bewerben in *
Dokumente hochladen
Ihre Anfrage
Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.
Suche
Geben Sie Ihren Suchbegriff ein.