Duales Gymnasium – ein Gewinn für alle

Duale Gymnasiasten, deren Eltern und Vertreter von Heinrich Schmid kamen in Reutlingen zusammen.

"Eine solide Schulausbildung und praktische Erfahrungen auf der Baustelle fördern einen ganzheitlichen Bildungsansatz!"

Es war wieder soweit! Mitte Juni fand in Reutlingen der Kick-off des diesjährigen Start des Dualen Gymnasiums (DG) statt. Zusammen kamen die 13 neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Vertretern von Heinrich Schmid. „Die Eltern sollen von Anfang an dabei sein und mit eingebunden werden“, erzählt Pascal Roth, Projektverantwortlicher für das DG. „Durch die zentrale Veranstaltung entsteht ein Gemeinschaftsgefühl und sowohl Schüler wie auch Eltern lernen sich kennen.“ Unter anderem berichteten die beiden HS Schüler Luis Nicklaus und Tobias Trautwein über den (Baustellen-)Alltag bei Heinrich Schmid. Zudem beteiligte sich Markus Kiedaisch, Abteilungsleiter in Altbach und erläuterte die Sicht und Anforderungen als Führungskraft. „Dadurch entsteht eine genauere Vorstellung von dem Alltag“, so Pascal Roth. Abschließend besiegelten Eltern, Schüler und HS den gemeinsamen Weg mit ihrer Unterschrift auf dem Bildungsvertrag.

Felix Rauscher und Yara Hirsch sind nur zwei Beispiele, wie ein Weg mit dem Dualen Gymnasium und bei Heinrich Schmid aussehen kann: Sie haben bereits in jungen Jahren einen beeindruckenden Karriereweg bei Heinrich Schmid hingelegt. Yaras Stationen bei HS lauteten: Duales Gymnasium, Work & Travel auf Mallorca und seit Juni Malermeisterin – die Entwicklungsmöglichkeiten sind vielfältig. Aktuell arbeitet die Jungmeisterin am Standort Mössingen. „Yara ist ein Gewinn für meinen Standort“, freut sich Standortleiter Patric Ehmann. Schon seit sechs Jahren begleitet und unterstützt Ehmann auch Felix Rauscher: „Mit 14 Jahren hat Felix bei mir am Standort mit dem DG angefangen.“ Die Motivation und der Wille waren von Anfang an sehr hoch, wie der Standortleiter betont: „Felix hat sich über die Jahre persönlich und fachlich großartig weiterentwickelt.“ Aktuell absolviert er ein duales Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftsingenieurwesen und Facility Management. Bereits im nächsten Jahr wird Rauscher damit fertig sein. „Das DG legt einen Grundbaustein für die weitere Entwicklung und Karriere“, sind sich Pascal Roth und Patric Ehmann einig. „Die Dualen Gymnasiasten und Azubis sind ein Gewinn für Heinrich Schmid.“

Jetzt bewerben

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bewerben in *
Dokumente hochladen
Ihre Anfrage
Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.
Suche
Geben Sie Ihren Suchbegriff ein.