Akustisch wirksam und nachhaltig

Moderne Arbeitswelten mit innovativen Tools.

Anspruchsvolle Trockenbauarbeiten für ein modernes Office-Konzept

Für das Softwarehaus Allplan führte das HS-Trockenbau-Team in München umfangreiche Umbauarbeiten durch. So wurden u. a. 700 Quadratmeter eines linearen Deckensystems aus thermogeformten Vliesfasern montiert. Durch ihre schallabsorbierende Wirkung sorgen die Elemente für hohen akustischen Komfort in der weitläufigen Bürolandschaft. Die Befestigung der Akustikbaffeln war eine Herausforderung, denn die Bohrtiefe in der betonkernaktivierten Decke betrug lediglich 25 Millimeter. Teamleiter Ivan Moric konnte sich dabei auf den umsichtigen Einsatz seiner Mitarbeiter wie Mate Miskovic und Martin Turkievic verlassen, die die Elemente sicher an der Decke befestigten ohne Leitungen zu beschädigen.

Eine Besonderheit des Projektes ist die Platin-Zertifizierung der Innenräume durch die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen DGNB. Für Josip Grubisic, Abteilungsleiter Trockenbau am HS-Standort München, bedeutete dies, dass er für alle verbauten Produkte – vom kleinsten Dübel bis zur Gipskartonplatte – Nachweise zur Verfügung stellen musste. Die Datenblätter waren spätestens zwei Wochen vor dem Einbau auf einer Onlineplattform hochzuladen. Erst nach Prüfung und Freigabe durch den Auftraggeber konnte das Material auf die Baustelle geliefert und verarbeitet werden.

So entstand ein hybrides Office-Konzept aus klassischen Büros mit zwei bis sechs Arbeitsplätzen und einer Kommunikationszone mit eingestreuten Arbeitsinseln. Flexible Möbel und mobile Raumelemente unterstützen die offene Struktur, die durch Meetingräume ergänzt wird.

Jetzt bewerben

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bewerben in *
Dokumente hochladen
Ihre Anfrage
Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.
Suche
Geben Sie Ihren Suchbegriff ein.