Stuckateur auf Reisen

Großartige Leistung und Karriere für Lukas Dincher.

"Lukas Dincher bei dem Ausscheidungswettkampf für die EuroSkills!"

Online-Meisterkurs, Stuckateur-Nationalteam, zusätzlich als Vorarbeiter auf den Baustellen unterwegs: Lukas Dincher bekommt das alles unter einen Hut. „Das ist schon stressig“, gibt der gelernte Stuckateur zu. „Aber es macht sehr viel Spaß.“ Anfang 2022 schloss er seine Ausbildung am Standort Homburg ab. Erfolgreich ging es danach weiter: Als amtierender Landessieger Stuckateure im Saarland und 3. Bundessieger, wurde er Ende 2022 in das Stuckateur-Nationalteam berufen. „Das ist eine super Erfahrung“,
sagt Lukas Dincher. Mitte Mai 2023 nahm er an dem Ausscheidungswettkampf für die EuroSkills im September teil. Dabei war die Teilnahme für den gelernten Stuckateur eine gute Übung, denn aus Zeitgründen konnte er sich nicht für die EuroSkills qualifizieren: „Da schließe ich meinen Akkustik- und Trockenbaumeister in der Online-Meisterschule ab.“

Seine weiteren Karriereschritte hat Dincher schon vor Augen: Nächstes Jahr den Kurs zum Arbeitsgruppenleiter anfangen und im Herbst 2024 mit dem dualen Studium Bauingenieurwesen bei HS beginnen. „Ich kann jedem nur empfehlen, die Chancen bei Heinrich Schmid zu nutzen.“

Auch in Sachen Nationalteam bleibt der Saarländer ehrgeizig: „Mein Ziel sind die WorldSkills in Lyon.“ Unterstützt wird Lukas auch von seinem Vater, Regionalleiter Holger Dincher. „Mein Vater ist voll dabei und motiviert mich, alles zu geben“, freut er sich.

Jetzt bewerben

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bewerben in *
Dokumente hochladen
Ihre Anfrage
Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.
Suche
Geben Sie Ihren Suchbegriff ein.