Gesundheitsschutz sicherstellen

Michael Jung (l.) und Patrick Babel, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, sind Ansprechpartner für ihre Geschäftsbereiche Nordwest und Südwest rund um das Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

Um die Gesundheit der Mitarbeiter zu gewährleisten, sind arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen äußerst wichtig

Arbeitsmedizinische Präventionsmaßnahmen sind entscheidend für die betriebliche Gesundheitsvorsorge. Patrick Babel, Fachkraft für Arbeitssicherheit, erklärt „Die Maßnahmen umfassen die Beteiligung des Betriebsarztes an der Gefährdungsbeurteilung und die arbeitsmedizinische Beratung.“ Ziel ist die Sicherstellung und Verbesserung des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz.

Eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung spielen die Arbeitsmedizinischen Dienste (AMD). Der Arzt unterstützt den Arbeitgeber bei der Beurteilung von Gesundheitsgefährdungen und schlägt Schutzmaßnahmen sowie Untersuchungen vor. „Gleichzeitig erfasst der Arzt die Beanspruchungen am Arbeitsplatz und führt die daraus resultierenden Vorsorgeuntersuchungen durch, entweder Pflicht- oder Angebotsvorsorge“, erklärt Michael Jung, Fachkraft für Arbeitssicherheit. Im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung prüft der Arbeitgeber, ob Voraussetzungen für besonders gefährdende Tätigkeiten vorliegen. Die Teilnahme an den daraus resultierenden Pflichtvorsorgen ist entscheidend, um die Tätigkeit fortzusetzen. „Angebotsvorsorge wird bei bestimmten Tätigkeiten angeboten, ist jedoch freiwillig für die Beschäftigten“, erklärt Patrick Babel. In diesem Zusammenhang unterstützen alle Fachkräfte für Arbeitssicherheit die Führungskräfte bei der Beurteilung der Gefahren und stellen Arbeitshilfen wie Formulare zu Gefährdungen am Arbeitsplatz bereit und pflegen den Austausch mit dem Arbeitsmedizinischen Dienst. „Wir sind Ansprechpartner für die Mitarbeiter und Dienstleister in Bezug auf den Gesundheitsschutz“, berichten die beiden Fachkräfte für Arbeitssicherheit.

Die Abstimmung der Fachkräfte für Arbeitssicherheit stellt nicht nur die Bündelung von Erfahrungen und Wissen sicher, sondern auch den gleichen inhaltlichen Umgang mit dem Thema Arbeitssicherheit. Der PSA-Rucksack bietet eine Grundausstattung der persönlichen Schutzausrüstung an.

Jetzt bewerben

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bewerben in *
Dokumente hochladen
Ihre Anfrage
Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.
Suche
Geben Sie Ihren Suchbegriff ein.