„Wir sind verlässliche Partner“

In Rekordzeit: Die Maler und Trockenbauer von Heinrich Schmid Gersthofen sind maßgeblich am Neubau eines Bürokomplexes für das Uniklinikum Augsburg beteiligt.

Beitrag lesen

Ein konventioneller Neubau hätte mindestens 1,5 Jahre gedauert. Die drei neuen Bürogebäude werden nach nicht einmal einem Jahr Bauzeit bezugsfertig sein.

Die drei neuen Bürogebäude werden nach nicht einmal einem Jahr Bauzeit bezugsfertig sein.

Nachhaltig und flexibel, so lauteten die Vorgaben für den Neubau eines Bürokomplexes in Neusäß bei Augsburg. Das Ergebnis sind drei 4-stöckige Gebäude mit einer Bürofläche von 6.000 Quadratmetern im Holzhybridbau. Die Fassadenelemente werden dabei in Holzrahmenbauweise halbfertig an die Baustelle angeliefert, vor Ort verbaut, gedämmt und verputzt. Parallel dazu erfolgt der Innenausbau.

Die Trockenbauabteilung vom Standort Gersthofen unter der Leitung von Jürgen Deffner führt regelmäßig Aufträge für Holzbaubetriebe durch. Für den Innenausbau dieses Großprojekts in Neusäß ist Teamleiter Halid Kuckovic zuständig: „Wir erstellen 12.500 Quadratmeter Wandfläche und 5.500  Quadratmeter Deckenfläche“, erklärt er. „Damit die Räume nachträglich verändert werden können, stehen die Trockenbauwände auf dem Estrich und lassen sich so jederzeit wieder aus- oder umbauen.“

Um in der kurzen Bauzeit von knapp einem Jahr diese enormen Ausbauleistungen erbringen zu können, ist sein Team mit bis zu 17 Mitarbeitern vor Ort. Eine gute und genaue Planung und Materialwirtschaft ist Voraussetzung für die zuverlässige Ausführung.

„Die Schnittstelle zwischen Malern und Trockenbauern führen wir intern aus“, ergänzt Manuel Krebs, angehender Teamleiter bei HS und Koordinator des Malerteams vor Ort. „Wir sind verlässliche Partner und punkten hier mit Schnelligkeit. Bei dieser Projektgröße und einer Bauzeit von nicht einmal einem Jahr ist das sehr wichtig für unseren Auftraggeber. Deshalb werden wir beim nächsten Bauvorhaben voraussichtlich wieder dabei sein.“





×

Ihre Anfrage

Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.
×

Suche

Geben Sie Ihren Suchbegriff ein.
×