„Arbeiten mit Meerblick“

Nach fast zwei Jahren Coronapause, hat dieses Jahr wieder die Praktikumswoche für Jungmeister auf Mallorca stattgefunden.

Beitrag lesen

Onat und Miriam arbeiten zusammen in einer Villa mit Meerblick: „Die Möglichkeit, für eine Woche im Ausland zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln ist einmalig, das Team von HS Mallorca ist super nett, die Kollegen sind immer für uns da.“

Dort leben, wo andere Urlaub machen.

Nach fast zwei Jahren Coronapause, hat dieses Jahr wieder die Praktikumswoche für Jungmeister auf Mallorca stattgefunden. Wir  haben Katrin Greiner (23), Miriam Frohn (26), Gina Schönleber (22), Onat-Daniel Trompeter (23) und Jakob Kloth (29) einenTag begleitet. „Nach der langen Theorie an der Schule muss man sich erst wieder an die Baustelle gewöhnen, aber die Aussicht aufs Meer entschädigt“, so Jakob.

Gestartet wird um 7 Uhr in Santa Ponça am Standort: Baustelleneinteilung, Briefing, Material einladen und dann geht´s los. Zwar arbeitet man mit vielen deutschen Kunden vor Ort, aber auf der Baustelle ist Spanisch Pflicht. Dazu erhalten die Teilnehmer einen täglichen Sprachkurs, der die Verständigung erleichtern soll. Erste Erfolge sind bereits nach zwei Tagen sichtbar wie Gina bestätigt: „Am ersten Tag habe ich mich mit Fernando, meinem spanischen Kollegen, noch mit Händen und Füßen verständigt und heute in der Mittagspause konnten wir schon ein bisschen plaudern.“ Gina arbeitet in einer traditionellen Steinvilla oberhalb des Meeres, der Besitzer lässt den kompletten Innenbereich neu gestalten: Die alten Mustertapeten werden durch neue,  modernere ersetzt und auch die Malerarbeiten müssen bis zur Einweihungsfeier in zwei Wochen durchgeführt werden.

Onat und Miriam arbeiten zusammen in einer Villa im Rohbau in Andratx mit gigantischem Meerblick. Die Villa hat drei Etagen, Aufzug, Ankleidezimmer, Gästezimmer, Infinity Pool. Heute haben die beiden Jungmeister Decken und Wände in der ersten Etage geschliffen und gespachtelt. „Ich finde  es interessant wie deutsche Qualität und spanische Mentalität zusammengehen“, lautet das Zwischenfazit von Onat. „Die Möglichkeit, für eine Woche im Ausland zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln ist einmalig, das Team von HS Mallorca ist super nett, die Kollegen sind immer für uns da“, ergänzt Miriam.

Katrin hat auf ihrer Baustelle im Villenviertel Son Vida einen straffen Zeitplan. Bis zum 20. Juni müssen 3.000 m2 Wand und 1.700 m2 Decke komplett neu gemacht werden. Machbar, allerdings befindet sich das Haus im Umbau. Neben dem Malerteam von HS sind weitere Gewerke auf der Baustelle vertreten „Aktuell sind wir zu dritt, weil wir noch nicht alle Arbeiten machen können. Kurz vor dem Endtermin wird dann das ganze Team hier im Einsatz sein“, verrät uns Colin Eisel, Abteilungsleiter bei Heinrich Schmid Mallorca.

„Es sind super viele Eindrücke, die Baustellen sind beeindruckend. Es ist eine tolle Erfahrung hier zu sein und das erleben zu dürfen“, sagt Katrin. Am Abend treffen sich wieder alle am Lager in Santa Ponça, bevor es zum Sprachkurs und im Anschluss zum Essen geht. Noch ein paar Vorbereitungenfür morgen und Austausch mit den Kollegen vor Ort. Wir sprechen mit Jakob: Sein Vater hat bereits vor über 30 Jahren bei Heinrich Schmid gearbeitet und mittlerweile einen eigenen Betrieb in Berlin, den Jakob übernehmen will. „Ich möchte Karriere machen und erfolgreich sein. Mein Dad hat die gesamte Ausbildung bei HS genossen und seinen Betrieb entsprechend aufgestellt. Das Angebot hier und auch die Führungsakademie sind dafür wichtige Schritte“, resümiert Jakob.






Jetzt bewerben

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bewerben in *
Dokumente hochladen
Ihre Anfrage
Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.
Suche
Geben Sie Ihren Suchbegriff ein.