„Vorreiterin an der Hochschule Kaiserslautern“

Bachelorstudentin Lisa Herrmann stieß durch Zufall auf ihren künftigen Schwerpunkt im Masterstudiengang.

Aktuell besucht Lisa Herrmann im fünften Semester die Hochschule Kaiserslautern.

Dort nimmt sie am sogenannten KOSMO-Modell teil. Dabei handelt es sich um einen praxisintegrierten Studiengang, in dessen Verlauf Praxisphasen und ein volles Praxissemester in einem Unternehmen, in ihrem Fall am HS Standort Mannheim, absolviert werden. Dabei ist Herrmann eine Vorreiterin auf diesem Gebiet: Sie ist die erste Studentin von HS, die ein Bauingenieurstudium an der Hochschule in Kaiserslautern absolviert.

Nach ihrem Bachelor will sie ein zweijähriges Masterstudium mit Schwerpunkt Brandschutz in Kaiserslautern absolvieren. „Am Brandschutz gefällt mir besonders, dass er anspruchsvoll und facettenreich ist, sich ständig weiterentwickelt und man mit Großkunden zu tun hat.“

Dabei stieß sie auf dieses Thema eher zufällig: „Nach meinem zweiten Semester übernahm ich eine eigene Arbeitsgruppe, welche auf die Bereiche Trockenbau und Brandschutz spezialisiert war.“ Rückblick: Nach Kaiserslautern und zu Heinrich Schmid kam sie gerade deshalb, da sie Bauingenieurwesen dual studieren wollte. Es folgten Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Praktikum danach war sie von HS überzeugt. „Anschließend arbeitete ich zur Vorbereitung auf mein Studium für eineinhalb Jahre bei Heinrich Schmid. Einen Großteil dieser Zeit verbrachte ich selbst auf der Baustelle, um wichtige Erfahrungen im Handwerk zu sammeln.

Zuständig war ich vor allem für Aufmaßtechnik und Abrechnung von Großbaustellen im Bereich Maler- und Trockenbauarbeiten“, erzählt Herrmann. Auch für ihre weitere Zukunft bei HS hat sie schon genaue Vorstellungen: „Meine Arbeitsgruppe festigen und berufliche Erfahrungen sammeln.“

Jetzt bewerben

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bewerben in *
Dokumente hochladen
Ihre Anfrage
Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.
Suche
Geben Sie Ihren Suchbegriff ein.