Ausbilder Arne Wolkober stärkt seine Azubis für die Baustelle.
„Der Spaß kommt nicht zu kurz“
„Den jungen Menschen etwas Neues beizubringen macht Riesenspaß.“
„Es war wie ein Sechser im Lotto“, beschreibt Arne Wolkober sein Gefühl, als er die Zusage bei Heinrich Schmid erhielt. Im Sommer 2021 startete er als Ausbilder bei Heinrich Schmid in der Region Christian Erhard. Insgesamt betreut er derzeit über 50 Lehrlinge: „Den jungen Menschen etwas Neues beizubringen macht Riesenspaß.“ Arne Wolkober kennt die Malerbranche gut: Über 30 Jahre arbeitete er als Maler und Lackierer auf der Baustelle, nach seinem Betriebswirt dann im Büro. Dann wurde es Zeit für etwas Neues.
Als Ausbildungsleiter gehören unter anderem auch die Planung der Schulungen, Schulbesuche und die Berichtsheftkontrolle zu seinen Aufgaben. Dabei steht eines aber immer im Vordergrund: „Ich will ein Ansprechpartner für meine Azubis sein.“ Arne Wolkober imponiert: „Heinrich Schmid investiert viel Zeit und Geld in die fundierte Ausbildung seiner Lehrlinge. Ich finde es toll, dass mir dabei von Christian Ehrhard so viel Entfaltungund Gestaltungsfreiräume ermöglicht werden.“ Davon profitieren auch die Auszubildenden Gabriele Naso, Daniel Lorch und Nikola Pavlovic.
Bei der jüngsten dreitägigen Tapezierschulung setzte der Ausbilder auch auf die digitale Form: Mit der App SimpleClub schaute er mit seinen drei Azubis Videos rund um das Thema Tapezieren. „Das ist sehr gut erklärt und witzig gemacht.“ Generell gelte: „Die Schulungen bei Arne Wolkober machen immer viel Spaß.“