Ausbilderin Anja Bönig macht ihre Lehrlinge für Baustelle und Prüfungen fit.
„50 Azubis – ein Ziel“
Bei Heinrich Schmid betreut sie derzeit gut 50 Auszubildende.
Als der HS Report Anja Bönig in ihrer Lehrwerkstatt am Standort Köln besucht,hat sie gerade ihr „Einjähriges“ gefeiert: Im Februar 2022 startete sie als Ausbilderin bei Heinrich Schmid, sie verstärkt das bisherige Ausbilderteam in Nordrhein-Westfalen, Jessica Wesenberg und Michael Kozak. Die beiden leiten die Lehrwerkstatt in Essen.
Dank Anja Bönig haben die Auszubildenden aus Köln, Leverkusen und Monheim nun kürzere Anreisen zu ihren Trainingswochen „Ich kenne keine andere Firma, die Lehrlingen solche Möglichkeiten bietet“, sagt Bönig. Die 55-Jährige kennt die Branche gut: Zuvor war sie Fachlehrerin bei der Malerinnung. Bei Heinrich Schmid betreut sie derzeit gut 50 Auszubildende.
„Jeder von ihnen ist zweimal im Jahr bei mir“, sagt sie. Ob Lackieren, Tapezieren oder der feine Pinselstrich: „Ich zeige, wie es geht – und dann legen sie los.“ Die Azubis gewinnen durch das Training Sicherheit für die Baustelle und für anstehende Prüfungen, berichtet einer von ihnen, Nico Berger: „In der Woche bei Anja gehen wir alle Abläufe durch – das nimmt die Prüfungsangst.“