Bildung ist bei Heinrich Schmid fester Bestandteil der Kultur.
„35 Jahre Weiterbildungskultur“
Weiterbildungskultur – Wie sehr diese Praxis gelebt wird, zeigt der Blick auf die aktuellen Zahlen der Führungsakademie.
684 HS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter haben sich 2022 in gewerblichen und technischen Kursen, in Assistenz-, Meister- und Führungskräftekursen fit gemacht für die Zukunft. Zählt man all jene hinzu, die 2022 eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei HS machten, kommt man auf eine Zahl von über 2.000 Menschen in Aus- und Weiterbildung. „Es fanden fast 5.000 Schulungstage statt. Und dass, obwohl das vergangene Jahr noch stark von den Auswirkungen der Pandemie geprägt war“, sagt Stefan Linke, Geschäftsführer der Führungsakademie, in der die Fäden für die Aus- und Weiterbildung der Unternehmensgruppe zusammenlaufen.
Die Bildungskultur ist nicht ohne Grund so tief in der Genetik von Heinrich Schmid verankert: Die Führungsakademie gibt es seit mittlerweile 35 Jahren. In dieser Zeit hat sie sich zu einer breit aufgestellten Institution entwickelt, die immer wieder mit innovativen Projekten von sich reden macht. Beste Beispiele dafür sind die Heinrich-Schmid-Schule, in der die Malerausbildung in eigenen Klassen auf Abiturientenniveau vermittelt wird, oder das 2016 ins Leben gerufene Duale Gymnasium. Doch Michael Pfeffer), Schulleiter und innerhalb der Führungsakademie verantwortlich für die staatlich anerkannten Abschlüsse, denkt bereits weiter. Sein jüngstes Projekt ist ein Dualer Masterstudiengang, der sich an den Meisterkurs bei HS anschließt. Vorteil: Der Mitarbeiter erreicht den höchstmöglichen Bildungsabschluss, bleibt dabei aber im operativen Alltag eingebunden. Das zeigt, dass die Führungsakademie sich permanent weiterentwickelt und das Wachstum von Heinrich Schmid aktiv begleitet. An Ideen, um Fachkräfte zu finden und zu binden mangelt es dem Team der Führungsakademie wahrhaft nicht.
Jüngstes Kind ist das Programm „Work & Travel“: ein Auslandsjahr für ausgewählte Absolventen mit Gesellenbrief bei HS Mallorca oder Partnerunternehmen in Australien oder den USA.