„Darauf können wir stolz sein“

Menschen im Handwerk zu entwickeln und Perspektiven zu geben, ist ein zentrales Ziel bei Heinrich Schmid.

Beitrag lesen

Auf dem Weg zum Arbeitsgruppenleiter: Vorarbeiter aus Saverne, Geispolsheim und Mulhouse-Patten.

Die HS Standorte in Frankreich haben ihr Weiterbildungsangebot stark ausgebaut.

Menschen im Handwerk zu entwickeln und Perspektiven zu geben, ist ein zentrales Ziel bei Heinrich Schmid. Weiterbildungsmaßnahmen sind dafür ein wichtiges Werkzeug. HS Standortleiter Stéphane Weber vom Standort Haguenau: „Als Regionalleiter hat Dieter Lohner mir den Ausbau unseres bisherigen Angebots ans Herz gelegt. Wir konnten das dieses Jahr mit unserer externen Trainerin Catherine Muhl umsetzen, die bereits seit 2017 Kurse bei HS Frankreich anbietet. Dabei ist so etwas wie eine „Kleine Führungsakademie Frankreich“ entstanden.“

Jetzt können die Ausbildungen und Schulungen für Assistentinnen, Vorarbeiter, Arbeitsgruppenleiter, Teamleiter und Abteilungsleiter im gleichen Umfang wie in Deutschland durchgeführt werden. „Alle Kursprogramme sind auf den vier Säulen Kunde, Mitarbeiter, Baustelle und Geld aufgebaut“, erklärt Catherine Muhl. Inhaltlich sind die Schulungen jeweils an den Bedürfnissen der Teilnehmer ausgerichtet. „Für die Vorarbeiter, Arbeitsgruppenleiter und Teamleiter auf der Baustelle schulen wir beispielsweise neben Baustellenthemen wie Sicherheit, Produktivität und Planungauch Motivation und Kommunikation.

Bei den Assistentinnen teilt es sich auf in Fachkompetenzen wie SAP- oder Microsoft-Schulungen und persönliche, soziale und methodische Kompetenzenwie Selbstvertrauen, Kommunikation, Work-Life-Balance und Stressbewältigung“,ergänzt Catherine Muhl. Dassdas gut ankommt, bestätigt Valérie Husser, die schon seit 13 Jahren bei HS Haguenau dabei ist. „Es ist gut, verschiedeneThemen gemeinsam mit den Assistentinnen der anderen Standorte in Frankreich anzugehen. Wir erreichen den gleichen Wissensstand, verbessern so unsere Kontakte und damit auch den Austausch untereinander.

Außerdem haben wir gelernt, besser mit dem Alltagsstress umzugehen undDinge auch einmal anders zu sehen.“ Auch Jean Braeunig vom Standort Saverne ist mit der Weiterbildung sehr zufrieden und freut sich auf seine Bestätigung als Arbeitsgruppenleiter (Chefd’équipe). „Mit der neuen Aufgabe bin ich nur noch zu 80 Prozent auf der Baustelle, muss jetzt Aufmaße machen und bekomme mehr Verantwortung bei der Mitarbeiterführung. Bisher war ich nicht so Computer-affin, sondern mehr handwerklich unterwegs. Auf die neuen Aufgaben bereitet mich die Fortbildung umfassend vor. Es ist großartig, dass man bei HS diese Karrieremöglichkeiten bekommt.“




Jetzt bewerben

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bewerben in *
Dokumente hochladen
Ihre Anfrage
Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.
Suche
Geben Sie Ihren Suchbegriff ein.