„Von Büro, Baustelle und Biss“

Noch sind im Handwerk Frauen eher selten anzutreffen. Eine, die auf Baustellen zu finden ist, ist Malermeisterin Hilde Rachl vom Standort Gersthofen.

Bei Heinrich Schmid ist niemand eine Nummer.

Witzig, zwanglos und voller Respekt füreinander: So lässt sich die Zusammenarbeit von Malermeisterin Hilde Rachl und Hauptabteilungsleiter Mauritius Oefele beschreiben. Die beiden sitzen nicht nur im gleichen Büro, sondern verstehen sich auch privat super. „Mauritius ist zwar mein Seniorpartner, aber unsere Gespräche finden immer auf Augenhöhe statt“, beschreibt Rachl ihr Miteinander.

Vor allem flache Hierarchien, Freundschaften und kurze Kommunikationswege zu den Kollegen stehen in Gersthofen im Mittelpunkt. „Wir unterstützen uns gegenseitig“, erzählt die angehende Teamleiterin. Jahrelang arbeitete Hilde Rachl als Malergesellin auf der Baustelle. „Ich wollte immer gerne etwas mit meinen Händen erschaffen, auf Baustellen unterwegs sein und am Ende des Tages sehen, was ich gearbeitet habe“, beschreibt sie die Gründe für ihre Berufswahl.

Im Sommer 2019 begann sie dann mit der Meisterschule in Augsburg. Ein Jahr später ist sie damit fertig und auf Jobsuche „Beworben hatte ich mich eigentlich bei einem anderen Malerbetrieb. Dem dortigen Chef war es aber zu unsicher, eine Meisterin einzustellen. Zu meinem Glück ist dieser mit Mauritius befreundet und hat mich so zu Heinrich Schmid vermittelt.“ Dabei war sie anfangs skeptisch: „Ich kannte davor nur Kleinbetriebe. Heinrich Schmid ist eine andere Größenordnung.“ Trotzdem bewarb sie sich und führte ihr Vorstellungsgespräch mit ihrem jetzigen Seniorpartner. „Mauritius nahm sich Zeit für mich und zeigte mir die Vorteile von HS auf.“ Drei Probearbeitstage später unterzeichnete die Meisterin ihren Arbeitsvertrag. Dabei hat Hilde Rachl eines schnell festgestellt: „Bei Heinrich Schmid ist niemand eine Nummer. Es ist wie ein kleiner Familienbetrieb und wir sind alle ein Teil davon.“

Aktuell besucht sie den Teamleiterkurs. Regulär geht dieser 2024 zu Ende. Hilde Rachl hat allerdings ein anderes Ziel: „Ich will gerne Ende dieses Jahres fertig sein.“ Dafür braucht es nicht nur Zielstrebigkeit, sondern auch Biss, denn: „Ich arbeite in einem männerdominierten Beruf, dafür braucht man Durchsetzungsvermögen.“ Ihr Team besteht aktuell aus neun Mitarbeitern. Darunter befindet sich auch die Auszubildende Francesca De Luca. Sie ist im zweiten Lehrjahr und steht kurz vor ihrer Zwischenprüfung. Legt De Luca diese gut ab, steht ihr eine Lehrzeitverkürzung bevor. In Hilde Rachl hat die Azubine eine großartige Lehrmeisterin gefunden. Diese gibt ihr eines klar mit auf den Weg: Mach weiter, bleib nie stehen und nimm alles mit, was du mitnehmen kannst.


Jetzt bewerben

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bewerben in *
Dokumente hochladen
Ihre Anfrage
Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.
Suche
Geben Sie Ihren Suchbegriff ein.