Die Januar-Ausgabe beinhaltet den Schwerpunkt "Meisterhaft"!
HS Report Januar 2024
Mehr Meister
Bereits seit dem Mittelalter stellt der Meister den höchsten Bildungsabschluss im Handwerk dar und ist Symbol für Fachkenntnisse und Ausbildungsqualität.
Bis heute hat sich dieses Bild gehalten und die Position von HS ist klar: Wir sind Handwerker und unsere Heimat ist die Baustelle. Entsprechend ist der Meister weiterhin von großer Bedeutung für die Unternehmensgruppe. Bereits vor mehr als 40 Jahren hat Dr. Carl-Heiner Schmid gesagt: „Wer HS-Führungskraft werden will, braucht einen Meister.“ und an dieser Grundhaltung hat sich bis heute nichts geändert.
Wer heute den Meister macht, kann davon ausgehen, technologisch auf Höhe der Zeit zu sein. Mit Tablet statt Schreibblock. Meister werden ist anspruchsvoll. Er bleibt ein praxisnaher Abschluss, auch wenn die betriebswirtschaftlichen und technischen Themen an Bedeutung gewonnen haben.
HS fördert seine Mitarbeiter in den unterschiedlichen Gewerken und bietet unter anderem die Möglichkeit, über Onlineangebote den Meister berufsbegleitend zu erwerben. Zukünftig wird HS die Meisterausbildung noch stärker in den Vordergrund stellen und seine Meisterschüler beim Erwerb des Meistertitels unterstützen.