In Stuttgart wird derzeit die Spielstätte der Baseballer modernisiert.
„Schwere“ Trockenbauarbeiten für die Stuttgart Reds
Am 11. März 2021 erfolgte der erste Spatenstich zum Bau des neuen Ballparks auf dem Schnarrenberg.
Baseball hat in Stuttgart Tradition. Bereits seit 2012 spielt die erste Herrenmannschaft des TV Cannstatt, die Stuttgart Reds, in der 1. Bundesliga Süd. Die alte Spielstätte war ziemlich in die Jahre gekommen, nun stellt sich der Club mit einem neuen Verwaltungsbau inklusive Sporthalle, Konferenzzimmern und modernen Kabinen infrastrukturell neu auf.
Am 11. März 2021 erfolgte der erste Spatenstich zum Bau des neuen Ballparks auf dem Schnarrenberg. Aller Anfang ist schwer, sagt man sprichwörtlich, was auch für die Trockenbauarbeiten von Alexander Steffl und Mile Dimitrioski auf der Baustelle galt. Aber nur im wörtlichen Sinne: „Am ersten Arbeitstag haben wir zu zweit 17 Tonnen Material ausgeladen, inzwischen sind es weit mehr als 20 Tonnen, die im Gebäude lagern bzw. verbaut sind”, so der angehende Trockenbaumeister Steffl. Zuständig sind die Handwerker vom HS Standort Henry Schweizer aus Leonberg u.a. für die Umkleiden und die Mannschaftduschen im Heim- und Gästebereich sowie für die Konferenz- und Sanitärräume. 600 Quadratmeter, schätzt Steffl, werden an Zementbauplatten verbaut. Diese werden auf Q3 gespachtelt und geschliffen, dann übernehmen die Maler.
„Da Estrich viel Feuchtigkeit ins Gebäude bringt, spachteln wir die zweite Lage erst, wenn der Estrich trocken ist: Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Stöße durch die Nässe reißen”, so Steffl zur Vorgehensweise. Neben den Trockenbauarbeiten verantworten die beiden Trockenbauer auch die Verputzarbeiten. Es gibt also jede Menge zu tun am Schnarrenberg. Dennoch, so sieht es zumindest der Zeitplan vor, stehen sich Anfang nächsten Jahres Catcher und Batter in Stuttgart gegenüber.