Zum Inhalt springen

UV-Schutz auf Baustellen

Der UV-Schutz auf Baustellen ist nicht nur eine Frage des Komforts, sondern eine essenzielle Maßnahme zum Schutz der Gesundheit.

Sonnenschein und Arbeiten im Freien!

Vielen ist nicht bewusst, wie gefährlich die ungeschützte Arbeit in der Sonne ist: Kein Sonnenbrand ist harmlos – und noch viel schlimmer ist der Hautkrebs, der im Laufe der Jahre entstehen kann. Weißer Hautkrebs gehört zu der häufigsten angezeigten Berufskrankheit der Bauwirtschaft. Deshalb ist es wichtig, so früh wie möglich mit dem UVSchutz zu beginnen. Zu den wichtigsten Schutzmaßnahmen gehören: Schutzkleidung: Lange Oberbekleidung sowie Hosen, Hüte mit breiter Krempe oder Helme mit Visieren Sonnencreme: Das regelmäßige Auftragen von Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor Pausen im Schatten: Wo immer möglich, sollten Pausen im Schatten eingeplant werden, vor allem während der stärksten Sonnenstunden zwischen 11 und 15 Uhr. Sonnenbrillen: UV-beständige Sonnenbrillen schützen die Augen vor schädlichen Strahlen. 

Der UV-Schutz auf Baustellen ist nicht nur eine Frage des Komforts, sondern eine essenzielle Maßnahme zum Schutz der Gesundheit. Durch bewussten Umgang, geeignete Schutzkleidung und organisatorische Maßnahmen wird das Risiko von Hautschäden und anderen gesundheitlichen Problemen deutlich reduziert. Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer tragen gemeinsam die Verantwortung, um auf der Baustelle für einen wirksamen UV-Schutz zu sorgen. Gut zu wissen: Die BG Bau bietet speziell ein kostenloses Sonnenschutzpaket an, das von den Heinrich Schmid Standorten bestellt werden kann. Dieses enthält unter anderem UVSchutzmittel und Informationsmaterialien – eine einfache und wirkungsvolle Unterstützung für den Arbeitsalltag im Freien.

Jetzt bewerben

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bewerben in *
Dokumente hochladen
Ihre Anfrage
Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.
Suche
Geben Sie Ihren Suchbegriff ein.