Dank der Cloud- Lösung bleibt das System stets aktuell.
Mobil und übersichtlich

Das Team sorgt für die technische Anbindung und Datenübertragung!
Bei Heinrich Schmid stehen vier strategische Verantwortungsbereiche im Mittelpunkt jeder Führungskraft: Kunde, Mitarbeiter, Baustelle und Geld. Um Informationen aus diesen Bereichen übersichtlich und schnell verfügbar zu machen, wird ein modernes und benutzerfreundliches Reporting-System eingeführt. „Das bisherige Web Reporting ist bereits über 10 Jahre im Einsatz und wird nun durch eine zukunftssichere Plattform ersetzt“, erklärt Controllerin Pia Kara Scheel, die gemeinsam mit SAP-Anwendungsbetreuer Ronny Reuter die Projektleitung übernimmt.
Das neue System bietet viele neue Möglichkeiten, wie beispielsweise ein Dashboard, das wichtige Informationen auf einen Blick zeigt. Die Controller Daniel Beck und Tim Zähringer gestalten die Berichte und bauen dafür Schaubilder und Tabellen ein. Zur Datenerhebung greift das System auf ein internes „Datenlagerhaus“ zurück. „Jede Führungskraft erhält nur die Daten aus ihrem eigenen Verantwortungsbereich“, so Pia Kara Scheel.
Ein großer Vorteil ist die Nutzung auf mobilen Geräten, sodass Führungskräfte jederzeit und von überall auf ihre Berichte zugreifen können. „Mit der SAP Analytics Cloud haben wir eine zukunftssichere Lösung geschaffen, die unser Reporting auf eine moderne Oberfläche hebt“, freut sich Steffen Schneider, Leiter Controlling.
Ronny Reuter sorgt für die technische Anbindung und Datenübertragung sowie die fortlaufenden Anpassungen des Systems. „Dank der Cloud-Lösung bleibt das System stets aktuell, und kontinuierliche Optimierungen sorgen für eine effiziente Nutzung“, erklärt er. Das neue Reporting-System wird in fachbereichsübergreifender Zusammenarbeit zwischen Controlling, den SAP-Experten vom Systemhaus und externen Beratern schrittweise in allen Geschäftsbereichen eingeführt. Pia Kara Scheel ist sich dabei sicher: „Das neue Reporting-System ist ein wichtiger Schritt, um die bestehenden Systeme weiterzuentwickeln und um zukunftssicher aufgestellt zu sein.“