Lernen mit Farben

Die Schüler durften sich beim Farbe mischen und Gestalten ausprobieren.

Rebel & Sohn öffnete seine Türen für Schüler der Berufsintegration (BIK) und Berufsvorbereitung (BVJ) aus Fürstenfeldbruck

Bei dem zweitägigen Schülerevent hatten rund 30 Schüler die Möglichkeit, den Beruf des Malers und Lackierers kennenzulernen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Standortleiter Matthias Grimm stellten sich die Schüler vor. Anschließend folgte eine Einführung in den Beruf und in die Leistungen der Unternehmensgruppe Heinrich Schmid.

Nach der Standortbesichtigung arbeiteten die Schüler praktisch: Am ersten Tag mischten sie Farben und führten präzise Arbeiten durch. Die Aufgabe bestand darin, eine Fläche in sechs Felder zu unterteilen und diese in den Primärfarben Rot, Gelb und Blau sowie den gemischten Farben Violett und Grün zu bemalen. Sauberkeit und Genauigkeit standen im Fokus.

Am zweiten Tag konnten die Schüler ihre Kreativität bei der freien Gestaltungstechnik beweisen. Sie teilten Platten nach freiem Ermessen ein, grundierten die entstandenen Felder und trugen eine Deko-Effektfarbe auf. So erzeugten sie eine metallische Oberfläche. Dabei begleiteten Heike Erbe und Pawel Olech, Azubi im dritten Lehrjahr, die Schüler bei ihren Aufgaben. Das Programm trug schon die ersten Früchte: Drei Teilnehmende absolvierten anschließend ein Praktikum. Die Kooperation zeigt, wie wertvoll solche Einblicke sind, um junge Menschen für Handwerk zu begeistern. Daher sind bereits die nächsten Termine für weitere Schulklassen geplant.

Jetzt bewerben

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bewerben in *
Dokumente hochladen
Ihre Anfrage
Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.
Suche
Geben Sie Ihren Suchbegriff ein.