Raffaela Olita nutzt ihre Chance bei Heinrich Schmid.
Auf der Überholspur

Raffaela Olita und Markus Dobner bilden gemeinsam ein starkes Team.
„Seit ich bei Heinrich Schmid bin, sehe ich nur noch blau-gelb!“, lacht Raffaela Olita. Vor zweieinhalb Jahren startete sie bei HS – heute ist sie eine aufstrebende Leistungsträgerin. Dabei kannte die Gersthofenerin das Unternehmen zunächst gar nicht, obwohl sie nur fünf Autominuten entfernt wohnt. Nach ihrer Ausbildung im Büromanagement stieß sie auf eine Stellenausschreibung als Niederlassungsassistentin am Standort Gersthofen. „Raffaela hat mich im Vorstellungsgespräch sofort überzeugt“, erinnert sich Markus Dobner, zukünftiger Geschäftsbereichsleiter Schwaben.
Im April 2022 begann ihre Reise – und die hatte es in sich: Die damals 20-Jährige besuchte verschiedene Baustellen, begleitete unterschiedliche Abteilungen und schwang in ihrer Einarbeitungsphase selbst den Pinsel. Parallel schloss sie ihren Fachwirt nebenberuflich erfolgreich ab und besuchte den Niederlassungsassistenzkurs
der Führungsakademie. „Mein Aufgabenbereich hat sich stetig erweitert und plötzlich war ich Regionalassistentin“, erinnert sich die heute 23-Jährige. Seit Januar 2025 geht es noch weiter nach oben: Als angehende Geschäftsbereichsassistentin Schwaben ist sie nun Teil des Vorbereitungsteam für das Assistenzboard. „Raffaela ist engagiert, loyal und übernimmt gerne Verantwortung – die Zusammenarbeit macht einfach Spaß“, so Markus Dobner. Und auch Raffaela Olita ist begeistert: „Ich konnte beweisen, was in mir steckt und Markus steht immer hinter mir!“ Ideale Voraussetzungen, um gemeinsam im Geschäftsbereich Schwaben weitere Verantwortung zu übernehmen.